Bachbett

Das Bachbett ist sicher das wildeste und unzugänglichste Gebiet im Kandertal – und es hat seinen ganz eigenen Charme! Dafür spricht vor allem der hautschonende, dafür aber leider reibungsarme Fels direkt im Bachbett und das schnelle Abtocknen der freistehenden Steine. Dazu kommt, auf dem Weg zum nächsten Boulder wie ein Kind von Stein zu Stein zu hüpfen und «nicht den Boden berühren» zu spielen oder den besten Weg für eine Bachüberquerung auszukundschaften. Und jedes Jahr im Herbst ist die Überraschung wieder gross, wenn selbst die grössten Steine durch den Wasserdruck an einem anderen Ort liegen oder umgedreht sind… Aber Vorsicht: es kann durchaus sein, dass der Wasserpegel sehr schnell steigt wenn oberhalb Wasser abgelassen wird und dann kann es schnell gefährlich werden!!!

Sehr beliebt ist der «Aqua Alta» – Block, aber leider nicht nur von bouldernden Menschen, sondern auch von solchen, die bei der langen Autofahrt dingend ein WC suchen. Der Zugang zum Boulder ist wie das Giftsee-Spiel oder für die, die beim Militär waren, wie ein Minenfeld 🙁

Hat man die unerfreulichen Hürden erst mal hinter sich gelassen erwartet einen fantastische Kletterei an einem perfekten Stein und von der nahen Strasse ist – der Kander sei Dank – nichts mehr zu hören.

Demnächst gibt es hier ein update mit bisher unveröffentlichten Bouldern. Vorab aber der link zur Wasserstandsanzeige der Kander – könnte hilfreich für die PLanung eines Bachbettausflugs sein…

«Der Gepfählte», 6a

Ob der Boulder wohl im Herbst noch kletterbar ist?

Mit «Kern Elektronik» immer aktuell über den Wasserstand informiert 🙂

Jäschu gekonnt mit seiner Spezialbeta in «Acqua Alta»

Cathy schafft den Boulder auch ohne Einsatz von Hammer und Meisel. Wie wird der Stein im Herbst ausschauen?

Cathy in «Fischteich», ein lohnender Boulder mit einem interessanten move, ein direkterer Ausstieg ist möglich, ca. 5+. Und mit dem gleichen Sd, aber gerade hoch klettert man dann den «Fischteich», 6a

Mättu in «der Gepfählte», für einmal ist er nicht rechtzeitig vor der Kamera geflüchtet… Und wer das Video genau anschaut, weiss wieso der Boulder so heisst.

Jan klettert nach einem etwas zögerlichen Start sauber durch «Wasser marsch», einem echten Juwel im Bachbett mit dem typisch glatten Fels